Abu Simbel Seite 2

(5) (6)

(5) und (6) Die Wände spiegeln mit ihren prächtigen Verzierungen den militärischen Ruhm Ramses` II. wider.

65 Meter von der Tür entfernt, im Innersten des Berges, gelangt man schließlich in das Allerheiligste, einen Raum von vier mal sieben Metern. Hier steht die Statue des vergöttlichten Ramses II., zusammen mit der Triade Ptah, Amon-Ra
und Harmakhis.

(7) (8)

(7) Das Innere des Tempels
(8) Das "Allerheiligste" des Tempels

Angesichts dieser Statuen bemerkte man, daß dieser Tempel nach einem genau orher festgelegten Bauplan errichtet worden war.
Zweimal im Jahr, bei der Sonnenwende , durchdringt bei Sonnenaufgang die Sonne die Gesamtlänge des Tempels und beleuchtet die Statuen von Amon, Harmakhis und des Pharaos; nach zirka zwanzig Minuten verschwindet die Sonne
wieder. Besonders auffällig ist, daß Ptah nie von den Strahlen getroffen wird, er ist nämlich der Gott der Dunkelheit.

Verläßt man den Tempel und geht nach rechts, so gelangt man zum Hathor-Tempel, den der Pharao für seine Frau Nefertari errichten ließ. Noch nie war in Ägypten die Frau eines Pharaos abgebildet worden, gleich groß wie die Statue ihres Mannes neben ihr. Für sie,die Große Königliche Ehefrau ließ Ramses diesen Tempel „aus feinem, weißem, festem Stein“ in kleien, überaus harmonischen Proportionen in den Felsen hauen.

(9) (10)

(9) und (10) Außen - und Innenansicht des Harbor-Tempels