Tal der Könige

Die Könige und Königinnen ließen ihre Gräber in Täler einbauen. Im Tal der Könige wurden bisher 64 Gräber
gefunden, die aus der 18. - 20. Dynastie stammen.

(1)

(1) Eingang zu einem uterirdischen Grabtempel

Die unterirdischen Tempel bestehen aus einer oder mehreren Pfeilerhallen, die von Sakristeien und Kammern
für die Beigaben umgeben sind und der Schatz-Kapelle.
Außer den Kunstschätzen, wie den Ausschmückungen der Wände und der Bauweise der unterirdischen Grüfte,
bargen die Gräber große Reichtümer.
Fast alle diese Gräber wurden erbrochen und der Kunstschätze beraubt. Eine Ausnahme bildete das Grab des
Tutanchamun.

(2)

(2) Die Sargkammer des Grabes von Tutanchamun im Tal der Könige

(3)

(3) Querschnitt durch das Grab des Tutanchamun

Dieses Grab ist das abgelegenste, aber auch das berühmteste des Tals der Könige wegen des unermeßlichen
künstlerischen und archäologischen Schatzes, der dort im Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde und
heute im Ägyptischen Museum Kairo bewundert werden kann.