Sphinx

Der große Sphinx von Gizeh ist die älteste Darstellung des Königs in Gestalt eines mächtigen, liegenden Löwen mit Menschenhaupt und wurde vor viereinhalbtausend Jahren zwischen den Pyramidenbezirken von König Cheops und König Chefren erschaffen. Er ist ganz aus dem Felsen geschlagen und hat eine Höhe von 20 Metern und eine Länge von ungefähr 74 Metern.
Das Denkmal ist mehrfach restauriert worden. Die berühmteste Wiederherstellung geht auf Thutmosius IV. zurück.

(1)

(1) Der Sphinx mit dem Kopf des Königs Chefren, dessen Grab sich majestätisch vom Hintergrund abhebt

(2)

(2) Am Profil des Sphinx sind die Verunstaltungen sichtbar, die den Menschen zuzuschreiben sind.
Das aus dem Sand aufragende Haupt wurde eine Zielscheibe für die Kanonen der Mamelucken. Das Antlitz ist 5 Meter hoch, der Nasenstumpf fast 2 Meter.

 


Sonnenbarke

Im Mai 1954 brachte der ägyptische Archäologe Kamal el Mallak nach fast 5000 Jahren südlich der Cheops-Pyramide eine "Sonnenbarke" ans Licht, mit der möglicherweise der Leichnam des Pharaos nach Gizeh begleitet worden war.
Die Barke aus Zedernholz, Sykomore und Jujube ist 46 Meter lang und in der Mitte etwa 6 Meter breit.
Am Bug und am Heck schließt sie mit papyrusförmigen Pfählen ab. In der Mitte der Barke befindet sich eine neun Meter lange, geschlossene Kabine. Das Schiff war mit sechs Ruderpaaren ausgestattet.

(3)

(3) Die Sonnenbarke